Ausbildung zur/m Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Pflegefachfrau / Pflegefachmann dreijährig

Aubildungsbeginn: 01.10.2024

Dreijährige Ausbildung in der Pflegeschule Am Mergelteich
Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann nach § 11 Abs. 1 PflBG beginnt immer zum 01.10. des Jahres.

Voraussetzung für den Zugang zur Ausbildung ist die gesundheitliche und persönliche Eignung zur Ausübung des Berufes sowie:

1. Der mittlere Schulabschluss (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss nach Klasse 10 B) oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss.

2. Der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss zusammen mit dem Nachweis

I.  einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer,

II. einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer,

III. einer bis zum 31.12.2019 begonnenen, erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer oder

IV. einer auf der Grundlage des Krankenpflegegesetzes vom 04.06.1985, (...), Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer, oder

3. der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung (z.B. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A).

Die Ausbildung in unserer Pflegeschule vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur selbständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung, Betreuung und medizinischer Versorgung von Menschen erforderlich sind.

Neben der Vermittlung von Fachkompetenz in der Pflege und in der Begleitung zum Teil schwerstpflegebedürftiger, und/oder stark desorientierter Menschen ist unser Anliegen, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit des/der Auszubildende/r zu schulen und einen konstruktiven Umgang mit Belastungssituationen zu erarbeiten.

Nicht nur ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung, sondern auch die Motivation, trotz der heutigen Arbeitsbedingungen in der Pflege langfristig im Beruf zu verbleiben und den Beruf mit Freude und Hingabe auszuüben, liegt uns am Herzen.

Duales Ausbildungssystem

Die theoretische Ausbildung findet in der Pflegeschule Am Mergelteich statt.
Die praktische Ausbildung absolviert die/der Auszubildende in einer Pflegeeinrichtung.

Einzelne Abschnitte der praktischen Ausbildung können in weiteren Einrichtungen, in denen Menschen betreut und medizinisch versorgt werden, statt finden.

Dazu gehören insbesondere psychiatrische Kliniken mit psychiatrischer Abteilung, Allgemeinkrankenhäuser, geriatrische Rehabilitationseinrichtungen und Einrichtungen der offenen Altenhilfe.

Der Pflegeberuf kann ein Erstberuf für junge Menschen, aber auch ein Umsteigeberuf im mittleren Lebensalter sein.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

• einen tabellarischen Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweise und Zeugnisse beruflicher Tätigkeiten

Schicken Sie ihre Unterlagen entweder per Post oder Mail an folgende Adresse:

Pflegeschule Am Mergelteich
Mergelteichstraße 47